Startseite  Renate  Anfänge  Bjarki  Kvika  zurück

 

Meine Wurzeln

 

Neben der eigenen Familie, die natürlich den Schwerpunkt meiner Interessen bildet, gibt es noch eine ganze Anzahl von Menschen, die meinen bisherigen Lebensweg begleitet haben.

 

 

                               

Um mal ganz in die Urzeiten zurückzugehen.....mein sehr geschätzter Großvater mütterlicherseits, der leider allzu früh starb, begleitet von Airedale Terrier Arco und seiner liebsten Enkeltochter...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                

Meine Großeltern väterlicherseits, die unversehens vom Bau  der Mauer überrascht wurden und ihr restliches Leben im Osten des geteilten Berlins verbrachten, und meine Wenigkeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                  

Gruppenbild mit Dame - neben mir mein etwas jüngerer Cousin Winfried, dahinter meine Großeltern und meine Tante nebst Onkel. Dieser Teil der Familie lebte von uns getrennt etwas mehr als 28 Jahre im "anderen" Teil Deutschlands, ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte ..... noch ahnte damals niemand etwas von dem bevorstehenden Unheil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                  

Mein Vater mit seinem Stammhalter, meinem Bruder Martin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                          

Meine Mutter mit ihrem hoffnungsvollen zweiten Sprössling, meinem Bruder Gerhard

 

 

 

 

 

                                               

 

Meine Großmutter mit ihrem jüngsten Enkelkind (endlich ein Mädel!), nämlich mir

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                

Ob 1957.......

oder heute, der Mensch ist ein Familienwesen....und Geschwister sind nicht mit Gold zu bezahlen!

 

Unsere liebste Freundin Doris, Benedikts Patentante

 

                                         

Meine "Schwiegerpetra", langjährige mütterliche Freundin und Wegbegleiterin, jetztige Zweitschwiegermutter

 

                                         

Mein Schwiegerpapa, seines Zeichens Hobbylandwirt in Portugal (man beachte die Esel im Hintergrund, die sind nämlich echt!) 

 

A ship sails and I stand watching till she fades on the horizon
and someone at my side says She is gone
Gone where? Gone from my sight, that is all.
She is just as large now as when I last saw her.
Her diminished size and total loss from my sight is in me, not in her.
And just at the moment when someone at my side says she is gone
there are others who are watching her coming over their horizon
and other voices take up a glad shout There she comes!
That is what dying is. An horizon and just the limit of our sight.
Lift us up, Oh Lord, that we may see further

Autor: Bishop Brent

  

In memoriam meiner überaus geliebten Mutter, die uns im Oktober 2002 für immer verlassen hat

In memoriam meines sehr geschätzten Vaters, der den Verlust seiner Frau nach über 52 Ehejahren nie so ganz verkraftet hat und ihr im Januar 2005 gefolgt ist

                                         

Mein Geburtshaus in Putbus auf Rügen, das wir ursprünglich dem Fleiss, der Genialität und der Arbeitskraft meiner Großeltern und Eltern zu verdanken haben. Im August 1961 mussten wir es auf unserer Flucht in den Westen verlassen und ich habe es erst auf unserer Hochzeitsreise im Dezember 1990 wiedergesehen. Nun gehört es wieder meinen Brüdern und mir und uns obliegt es, der nächsten Generation einen gemeinsamen Anlaufpunkt auf Deutschlands schönster Sonneninsel zu erhalten (Foto von Winfried Jokiel)

 

 

Blick von oben auf den Circus in Putbus, das Haus Nr. 13 steht genau auf "12 Uhr", dahinter schließt sich der Tannenberg an

 

 

 

Blick aus dem Fenster der Wohnung im ersten Stock auf den Greifswalder Bodden, das Naturschutzgebiet der vorgelagerten Insel Vilm und am Horizont die Kreideabbrüche des Mönchsgutes.

 

 

 

 

Die im Stil des Klassizismus im Auftrag vom Fürsten Malte zu Putbus errichtete Stadtanlage ist von einer herrlichen Wald- und Wasserlandschaft umgeben und liegt am Rande des Biosphärenreservates Südostrügen nahe des Greifswalder Boddens